Der Bohnentalrundweg R1    Link zur Karte
Der Rundweg führt um das Bohnental herum. Das Bohnental liegt im nördlichen Saarland
am Südrand des Naturparks Saar-Hunsrück. Die Orte Lindscheid, Überroth -Niederhofen,
Scheuern und Neipel gehören zur Schaumberg - Gemeinde Tholey, der Ort Dorf im Bohnental
zur Gemeinde Schmelz.
Der Ursprung des Begriffes „Bohnental“ liegt im Dunkeln. Es bieten sich mehrere
Deutungsmöglichkeiten, auf die im Verlauf der Wanderung hingewiesen wird.

Start: Einstiegsmöglichkeiten mit Informationstafeln und Parkplätzen gibt es in allen
Bohnentalorten. Als Startpunkt haben wir die Dorfmitte von Dorf im Bohnental ausgewählt.

Profil: Der 16 km lange Weg ist anspruchsvoll, kann in Abschnitte untersteilt werden, daher
familiengeeignet. Für die gesamte Strecke sollte man ca. 6 Stunden Gehzeit einplanen.

Markierung: grüne Bohnenform mit fünf gelben Punkten

Einkehrmöglichkeiten:
Dorf im Bohnental: Gasthaus Kallenborn, Lockweilerstraße 12, Tel. 06888/2134018
Scheuern: Akazienhof Tel. 06888/8675, Neipel: Gasthaus „Am Mühlenpfad“, Tel. 06888-580001

Wegbeschreibung: Ab der Dorfmitte von Dorf im Bohnental gelangen wir vorbei an alten Steinbrüchen auf das Plateau des Kirschholzberges. Der Wald öffnet sich zu einer weiten Wiesen - und Ackerlandschaft. Auf dem Höhenzug wandern wir in Richtung Onkelsberg und passieren eine Schutzhütte, an der wir einen schönen Ausblick haben. Auf dem Onkelsberg folgt der Weg der alten Römerstraße. Nach Überquerung der Verbindungsstraße Lindscheid – Altland erreichen wir den Aussichtspunkt „Roter Klupp“. Vor hier geht es in das große Waldgebiet der „Langheck“. Im Wald verläuft der Wald ein Stück entlang der Saargebietsgrenze von 1919.
Der Weg verlässt den Wald und wir gelangen zum nördlichsten Punkt der Wanderung an die Windkraftanlagen. Nach ein em Blick ins Tal der Prims ändern wir die Wanderrichtung.
Der Weg führt langsam an Höhe verlierend nach Süden in Richtung Allenwald. Am Anfang
des Waldes biegen wir rechts ab und überqueren nach 500 m die Verbindungssstraße von
Überroth nach Dautweiler. Im Osten sehen wir die Silhouette des Schaumberges mit seinem
Turm. Wir treffen nun auf eine offene Wiesen - und Weidelandschaft. Der Weg führt oberhalb
des Akazienhofs vorbei und steigt in Richtung Ritzelberg an. Auf dem Waldpfad vorbei an
Steinwällen gelangen wir zur Verbindungsstraße von Scheuern nach Hasborn. Bald sehen
wir die Kirchturmspitze von Scheuern. Bevor wir die Kirche erreichen, ist ein Abstecher zum
Rotenberg ein Muss, von dem wir einen spektakulären Ausblick über das Bohnental haben.
Hier lädt eine Sinnenbank zum Verweilen ein. Die Pfarrkirche in Scheuern ist einen Besuch
wert. Der Weg führt uns nun weiter nach Neipel . Es geht zunächst bergan, zum Ausblick
„Langheck“ mit Sinnenbank. In der Ortsmitte von Neipel steht das „Haus am Mühlenpfad“,
ein renoviertes Bauernhaus, das ein regionalgeschichtliches Museum beherbergt. Entlang
des Talbachs wandern wir nach Dorf im Bohnental, wo der Weg durch verwinkelte Gassen
durch den alten Ortskern führt. Nach Überquerung der Hauptstraße sind wir am
Ausgangspunkt der Wanderung angelangt.